Martinshütte wieder sommerfit - Festival an Vatertag im Vogelpark

Vereinskommunikation

Martinshütte wieder sommerfit - Festival an Vatertag im Vogelpark

Martinshütte wieder sommerfit - Festival an Vatertag im Vogelpark

„Wir sind bereit für den Sommer“, meldet der 1. Vorsitzende Holger Helfrich vom Verein Martinshütte Buchklingen e.V. „Wir haben unser Servicewochenende in und um die Martinshütte erfolgreich durchführen können und können nun die Hütte gut vorbereitet in die Sommermonate schicken“, so Helfrich.

Die Aktiven des Vereins haben hier am Servicewochenende die Martinshütte komplett auf links gedreht. Vor allem wurden die Räumlichkeiten der halbjährlichen Grundreinigung
unterzogen und verschiedene Reparaturarbeiten ausgeführt.

Zusätzlich wurde dieses Wochenende die Fassade auf der Terrasse neu gestrichen, um nun in den Sommermonaten hier eine schöne Sitzgelegenheit zu bieten. Im Außenbereich haben die fleißigen Helfer den Winterschmutz entfernt, Dach und Dachrinnen gesäubert und von Blättern und Tannennadeln befreit. Außerdem wurde der Lagerfeuer- und Grillplatz von den dort gelagerten Umbaumaterialien befreit und kann nun wieder von den Gruppen im Sommer genutzt werden. Die schon vorher vorbereiteten Sitzgarnituren haben nun ebenfalls ihren endgültigen Lagerplatz neben der Hütte gefunden und stehen den Mietern nun zur freien Verfügung. Die Klappverglasung der Terrasse wurde wieder gangbar gemacht, so dass diese bei schönem Wetter auch geöffnet werden kann.

„Wir sind immer noch erstaunt, wie viel Zuspruch die Martinshütte bekommt und wie gut die Zeiten vermietet werden“, so Helfrich, „Aktuell sind nur noch 4 freie Wochenenden für dieses Jahr verfügbar und das Frühjahr 2024 füllt sich erfreulicherweise auch schon.“

Für den Verein bedeutet das vor allem Planungssicherheit, da als nächstes Projekt der Umbau der Abwasserentsorgung geplant ist. Die Hütte verfügt nur über eine Sammelgrube mit begrenztem Inhalt. Dadurch kann die vorhandene Dusche nicht für die Mieter geöffnet werden. Aktuell laufen hier die Planungen mit den Gemeinden Birkenau und Gorxheimertal, sowie dem Hessenforst. Die Martinshütte soll dabei an das Abwassernetz angeschlossen werden, um eine zeitgemäße und problemlose Entsorgung des Abwassers zu gewährleisten. „Dann steht uns bzw. unseren Mietern neben einer Dusche auch eine zusätzliche Toilette zur Verfügung, die bei der Maximalbelegung der 28 Betten oder bei Tagesbuchungen für Geburtstage oder Seminare von Vorteil ist“, erklärt Helfrich. Um diesem Umbau allerdings stemmen zu können, ist der Verein auf Unterstützung und Spenden angewiesen. „Wir gehen aktuell von Umbaukosten von ca. 30.000,- Euro aus“, so der 1. Vorsitzende.

In diesem Zusammenhang findet dieses Jahr an Vatertag am 18.05.2023 ein Benefiz-Festival  im Vogelpark statt. Der Verein Vogelpark Viernheim e.V. und der Verein Martinshütte Buchklingen e.V. veranstalten im Vogelpark an diesem Tag ein Musikfestival zugunsten der beiden Vereine. „Wir haben auf der Terrasse des Restaurants eine große Bühne, auf der 5 Bands ohne Gage für die Gäste auftreten“, berichtet Helfrich. „Natürlich
freuen wir nicht nur auf die traditionellen Vatertags-Touren, sondern wir laden alle ein, die bei guter Live-Musik einen schönen Tag im Vogelpark verbringen möchten.“

Die Veranstaltung beginnt ab 10 Uhr bei freiem Eintritt. Für Essen und Getränke sorgen die Vereine. Ebenso ist das Park-Kiosk mit seinem Eisverkauf geöffnet.