Vereinsgründung "Martinshütte Buchklingen e.V."

Presseartikel Historie

Presseartikel 12. September 2020

Am letzten Samstag fand im Restaurant Schlemmernest die Gründung des Vereins Martinshütte Buchklingen statt. Dieser hat sich zum Ziel gemacht die seit Generationen von Jugendgruppen für Zusammenkünfte genutzte Martinshütte in Buchklingen von der Pfarrei Johannes XXIII zu kaufen, um sie als Ausflugsziel und Veranstaltungsort für Viernheimer allgemein und speziell für Jugendgruppen zu erhalten.

Die Martinshütte hat eine lange Geschichte, die sie mit Viernheimern aller Generationen verbindet. Ursprünglich errichtet, um Jugendgruppen der katholischen Jugend Viernheims eine Möglichkeit für Ausflüge und Wochenendveranstaltungen zu geben, wurde die urige Hütte im Wald schon bald eine Viernheimer Institution, die aus den Erinnerungen vieler Generationen nicht wegzudenken ist.

Nachdem sich in letzter Zeit angedeutet hat, dass sich die katholische Kirche verstärkt von Immobilien trennen wird, wurden verschiedene Konzepte erstellt, um die Martinshütte für zukünftige Generationen zu erhalten. Dabei wurde schnell deutlich, dass die Pfarrei Johannes XXIII. einen Verkauf der Hütte bevorzugt.

Mit dem nun gegründeten Verein ist die Voraussetzung für den Kauf der Hütte geschaffen worden. Der Vorstand, bestehend aus Holger Helfrich (1. Vorsitzender), Robert Toth (2. Vorsitzender), Markus Lammer (Kassenwart) und Patrick Elling (Schriftführer), hat für den Rest dieses Jahres noch einige Arbeit vor sich. Die Hütte soll gekauft und grundlegende Reparaturen durchgeführt werden, so dass sie ab dem Jahr 2021 wieder vermietet werden kann.

In Zukunft soll kräftig in die Martinshütte investiert werden, um den Komfort und damit die Attraktivität zu steigern.

Der junge Verein wird dafür finanzielle und aktive Unterstützung benötigen. Es wird eine Bausteinaktion geben, mit der der Verein private Darlehen einzusammeln hofft. Von verschiedenen Seiten wurden dem Verein bereits Spenden in Aussicht gestellt. Da der Verein außerdem gemeinnützig tätig ist, können hier in Zukunft auch Spendenquittungen ausgestellt werden. Darüber hinaus gibt es auch schon einige Angebote zur aktiven Mitarbeit an der Hütte.

Wer Interesse hat Mitglied zu werden oder den Verein auf andere Weise unterstützen möchte, kann mit dem Vorstand unter der E-Mail-Adresse info@martinshütte.de (tatsächlich mit „ü“) Kontakt aufnehmen.
Es sind hier verschiedene Formen der Mitgliedschaft möglich. Diese reichen von der Einzelmitgliedschaft, über Familienmitgliedschaften, bei denen die minderjährigen Kinder kostenlos auch Mitglied im Verein sind, bis zur Firmenmitgliedschaft für Firmen, Vereine und ähnliche Gruppierungen. Die Beitrittsformulare mit Informationen werden ab nächster Woche im Weltladen Viernheim erhältlich sein.

Bild Vorstand
v.l. – Kassenwart Markus Lammer – 1. Vorsitzender Holger Helfrich – 2. Vorsitzender Robert Toth – Schriftführer Patrick Elling