Vorstand BG übergibt 5.000 Euro an Martinshütte e.V.

Presseartikel

Presseartikel Südhessen Morgen 02.02.2021

Spende - Vorstand der Baugenossenschaft übergibt 5000 Euro an Förderverein / Zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten geplant / Kauf steht noch aus

„Martinshütte unbedingt für die Jugend erhalten“

2.2.2021

© SANDRA USLER

Viernheim. „Wir wollen die Jugend in Viernheim unterstützen“, sagt Vorstandsmitglied Harald Weik. Dafür setzt die Baugenossenschaft ihre Weihnachtsspende 2020 ein, wenn auch mit einigen Tagen Verspätung. Der Verein Martinshütte kann sich über 5000 Euro freuen.

„Die Martinshütte ist eine Einrichtung, die es unbedingt zu erhalten gilt“, erklärt Weik, warum der BG-Vorstand diesen Spendenempfänger ausgewählt hat. Der Verein Martinshütte wurde im vergangenen Jahr gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, das Freizeithaus am Waldrand von Buchklingen erst von der katholischen Kirche zu kaufen und dann als eigenständiger Verein zu sanieren und zu vermieten.

Holger Helfrich, Vorsitzender des Vereins, erzählt den Vorstandsmitgliedern Rolf Sax, Harald Weik und Reinhard Hölscher bei der Spendenübergabe, was in der Martinshütte alles zu tun ist: „Die Küche wird umgebaut, der Holzofen durch eine Gasbrenntherme ersetzt.“ Damit biete die Hütte mehr Möglichkeiten zur Nutzung. „Für viele Gruppen war der Umgang mit dem Holzofen sehr umständlich.“

Auch weitere Maßnahmen seien 20 Jahre nach der letzten Renovierung notwendig. Wenn diese Arbeiten erledigt sind, können die Vermietungen angegangen werden.

Die Martinshütte solle künftig für jeden nutzbar sein, die Jugendgruppen hätten aber Vorrang, sagt Helfrich. Dabei muss es nicht das klassische Übernachtungswochenende werden, auch Tagesseminare sind dann möglich. Ein Hüttenwartteam des Vereins wird sich um Übergabe, Abnahme und Reinigung kümmern. Mit der Spende der Baugenossenschaft ist der finanzielle Grundstock des Vereins, der inzwischen schon 70 Mitglieder zählt, weiter gewachsen. Der eigentliche erste Schritt steht noch aus: der Kauf der Martinshütte. Die Abwicklung liegt derzeit noch zur Prüfung bei der Diözese Mainz. su