Martinshütte soll Viernheimern bald wieder zur Verfügung stehen

Presseartikel

Presseartikel Südhessen Morgen 12.03.2022

Martinshütte soll Viernheimern bald wieder zur Verfügung stehen

Von Sandra Usler

Die Martinshütte in Buchklingen wird derzeit saniert. © Sandra Usler

Viernheim. Die Kabel hängen noch lose aus den Auslässen, nach und nach werden Steckdosen und Lichtschalter installiert: In der Martinshütte in Buchklingen stehen die letzten Arbeiten der umfangreichen Sanierung an. „Wir planen damit, dass die Hütte im Mai wieder genutzt werden kann“ sagt Holger Helfrich, Vorsitzender des Vereins Martinshütte Bucklingen“.

Der gemeinnützige Verein wurde 2020 gegründet mit dem Ziel, die Hütte im Wald als Freizeit- und Begegnungsstätte zu erhalten. Die Martinshütte wurde 1948 auf Veranlassung des damaligen Pfarrers Martin Gremm erbaut und gehörte der katholischen Pfarrei St. Aposteln in Viernheim. Sie diente seit ihrem Bau in erster Linie für Wochenend- und Tagesausflüge von Jugendgruppen.

Die katholische Kirche und der Verein hatten sich über einen Eigentümerwechsel verständigt. Seit dem Kauf ist der Verein für den Erhalt und die Pflege der Martinshütte zuständig. „Wir haben uns für eine grundlegende Renovierung der Hütte entschieden“, erklärt Holger Helfrich, dass vor allem die energetische Ausstattung überholt werden musste.

„Wir setzen auf Ökologie und Nachhaltigkeit“ so der Vereinsvorsitzende, statt des alten Holzofens werde nun ein Gasbrennwertgerät eingesetzt, das mit Bio-LPG-Brennstoff betrieben wird. „100 Prozent klimaneutral“, betont Helfrich. Die Gas-Therme hatte ein wenig Lieferverzug, ist inzwischen aber in Betrieb genommen worden.

Elektrik komplett erneuert

Die Elektroinstallation wurde komplett erneuert, der Elektroverteiler ist im neuen Technikkeller montiert. Mit der Möglichkeit, die Hütte zu heizen, konnte auch der neue Bodenbelag im Aufenthaltsraum und im Leiterzimmer aufgebracht werden.

Die Eckbänke und Sitzkissen der Stühle im Aufenthaltsraum wurden neu mit Kunstleder bezogen. In den Schlafräumen wurden zusätzliche Betten angeschafft und mit neuen Matratzen bestückt. Im großen Schlafraum finden nun aktuell 16 Personen in den acht Stockbetten Platz, im kleineren Schlafraum gibt es zehn Schlafmöglichkeiten. Im Leiterzimmer können zwei Personen übernachten.

Etwas umfangreicher waren die Arbeiten in der Küche. Dort wurde eine Zwischenwand abgerissen, um den Raum zu vergrößern. Die neue Küchenzeile ist eingebaut. Große Schränke, Schubladen und Kühlschränke bieten für alle Gruppen ausreichend Stauraum.

Sobald das Wetter mitspielt, wird auch die Außenanlage fertiggestellt. Der Weg zum Eingang ist nun doppelt so breit. Vor der Hütte wurde eine etwa 100 Quadratmeter große ebene Fläche geschaffen. Der Platz kann zum Grillen oder Spielen genutzt werden. Die Sitzbänke werden mit Gabionenwürfeln gestaltet.

„Auch eine Rutsche soll noch angeschafft werden“, blickt Helfrich auf die nächsten Monate. Zusammen mit dem Bolzplatz, der neben der Hütte gepachtet wurde, bestehen dann ausreichend Möglichkeiten, sich rund um die Matinshütte auszutoben.

Die Kosten für die gesamte Maßnahme inklusive des Kaufs sind inzwischen sechsstellig – eine gewaltige Aufgabe für einen jungen Verein. „Wir haben uns über unzählige Spenden gefreut“, berichtet Holger Helfrich von einer breiten Unterstützung für das Anliegen des Vereins. Und für die Arbeiten in der Hütte und drumherum gab und gibt es tatkräftige Unterstützung: „Wo es geht, sind ehrenamtliche Helfer im Einsatz, „aber einige Arbeiten müssen von Handwerksfachbetrieben ausgeführt werden.“

Aus dem Kreis der Vereinsmitglieder rekrutiert sich auch das Hüttenwartteam, das künftig den Zustand des Hauses im Blick behält und die Buchungen und Belegungen koordiniert. Ab Mai soll die Hütte wieder dafür genutzt werden, wofür sie gedacht ist: die Förderung der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung sowie die Heimatpflege mit Hilfe von sinnvollen Freizeitangeboten. Vor allem Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen können die Hütte mieten. Grundsätzlich steht sie aber für jeden offen. „Auch Angebote in Wald- und Naturpädagogik wollen wir für die Nutzer vorbereiten“ sagt Holger Helfrich – mit Blick in den Wald von Buchklingen.

Info: Informationen und Buchungen unter martinshuette.de